Alte Darre - Flecken Diesdorf

Direkt zum Seiteninhalt

Alte Darre

Unsere Gemeinde
Die "Alte Darre" wurde Anfang des 14. Jahrhunderts als Back- und Brauhaus des Augustinerklosters aus Backstein erbaut. Dendrochronologische Untersuchungen ergaben, dass die ältesten Balken im Winter 1306/1307 geschlagen wurden. 1551 wurde das Kloster aufgehoben und in ein Damenstift umgewandelt. Das Back- und Brauhaus wurde wie die anderen Wirtschaftsgebäude zum Vorwerk des Amtes.
1780 wurde die Forstverwaltung aus Amt und Domäne herausgelöst.
In der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts stieg der Holzbedarf enorm und man pflanzte schnell wachsende Kiefern an. Deshalb wurde in dem Gebäude 1860 eine Samendarre zur Gewinnung von Kiefernsamen errichtet, die bis 1900 in Betrieb war. Daher hat das Gebäude auch seinen Namen. Diese Samendarre, die bis heute fast vollständig erhalten und ein technisches Denkmal ist, kann auch besichtigt werden. Das Gebäude wurde weiter von der Forst genutzt (Ställe, Wohnungen). Der Diesdorfer Heimatverein nutzt seit über 20 Jahren die ehemalige Wohnung im Ostteil. 2007 gründete sich der Förderverein "Alte Darre Diesdorf e.V.", der die Erhaltung des Gebäudes ideell und finanziell mit dem Ziel unterstützt, dieses als Haus der Kultur und Vereine zu nutzen.
Heimat- und Förderverein organisieren gemeinsam Ausstellungen, Konzerte und andere Events.

Zurück zum Seiteninhalt