VoSo - Flecken Diesdorf

Direkt zum Seiteninhalt

VoSo

Spezialseiten
Ortsgruppe der Volkssolidarität Diesdorf
 

Gründung: 03.10.1997     
Mitglieder: 124       
Vorsitzende:  Angelika Scholz       
Vorstandsmitglieder:  Elke Wiswinkel, Karin Geburzi,
Viola Rogowski, Annemarie Neumann
 

Die Volkssolidarität wurde am 24.10.1945 in der damaligen sowjetischen Besatzungazone als Hilfsorganisation gegründet. Sie gehört heute dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Deutschlands an.
 
Die Ortsgruppe trifft sich wöchentlich am Dienstag zu verschiedenen Aktivitäten in der Bebegnungsstätte: dazu gehören Skat und Rommee, Würfeln, Klipp-Klapp, Rätseln ,Vorträge, wir wandern, einmal im Jahr feiern wir Frühjahrs- oder Herbstfeste. Einmal pro Jahr gibt es ein Schlachte- und Pellkartoffelessen. Es wird gelegentlich gegrillt und in gemütlicher Runde gefeiert. Skat- und Rommeetturniere gibt es jeden Sommer und zu Weihnachten. Mehrtages- und Tagesfahrten sowie Weihnachtssingen gehören zum Programm. Die Ortsgruppe hat einen eigenen Chor: die "Klosterlerchen" unter Leitung von Heidrum Schmidt, der schon mit vielen Liedern an Chortreffen der Volkssolidarität brillierte. Aber auch der Klosteradvent, Weihnachtsfeiern oder Veranstaltungen von anderen Vereinen oder Prtsgruppen gehören ins Programm der "Klosterlerchen". Chorprobe ist jeden Montag in der Begegnungsstätte.
 

Die Ortsgruppe ist außerdem Träger der Theatergruppe "Tolle Truppe" unter Leitung von Charlotte Klappstein. Die Truppe besteht seit 2018 und greift Themen des Allrags auf. Menschen aller Altersklassen und aus verschiedendsten Ländern stammend machen mit. Viele Jahre schon ist unsere Tombola zum historischen Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum ein Anziehungspunkt. Die Erlöse werden regelmäßig gespendet für hilfebedürftige Einrichtungen, Frauen- und Kinderhaus, Kindersportgruppen, Kinderfeuerwehren, Kindergärten, Spielplätze und Dorfgemeinschaftshäuser. Für die Tafel in Salzwedel werden jedes Jahr zu Ostern Eier gefärbt und dort abgegeben, wie zu Weihnachten verschiedenste Marmeladen.
 
Wenn wir ihr Interessse geweckt haben, besuchen sie uns. Jeder kann an unseren Veranstaltungen teilnehmen.

Zur Volkssolidaritätgehört außerdem die Seniorenresidenz mit 50 Heimplätzen, das altersgerechte Wohnen mit 13 Wohnungen und die Bebegnungs- stätte mit insgesamt 80 Plätzen, die auch für Feiern, Sportveranstaltungen und Konferenzen gemietet werden kann .
 

Zurück zum Seiteninhalt